Zum Inhalt springen
Karriere

Die FST GmbH ist ein mittelständisches, inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Nordrhein-Westfalen (siehe auch Über uns).

Wir bieten unseren Kunden mit unseren beiden Standorten in Deutschland zuverlässige, qualitativ hochwertige und energie-effiziente Lösungen MADE IN GERMANY aus eigener Entwicklung und Fertigung.

Wir sind weltweit aktiv und die Zufriedenheit unserer Partner und Kunden ist unser höchstes Anliegen. Unser Marketing ist die Einhaltung unserer Versprechen und die Zufriedenheit von Partnern und Kunden mit unserem schnellen und kompetenten Support und hochwertigen Produkten und Lösungen.

Zu Ihren Aufgaben gehören

  • Sie sind verantwortlich für eine freundliche und kompetente Kundenbetreuung unserer internationalen Kunden und bearbeiten interne und externe Rückfragen.
  • Sie bearbeiten das gesamte Spektrum der Auftragsabwicklung im Export: vom Angebot über Auftragsannahme, Prüfung und Erfassung über die Lieferschein- bzw. Rechnungserstellung sie sind unterstützend tätig bei der Versandanmeldung und Abwicklung in enger Zusammenarbeit mit dem Hauptsitz in Netphen.
  • Dabei überwachen Sie Produktions- und Liefertermine.
  • Sie koordinieren den Versand und die Erstellung der Versandpapiere einschl. der Zoll und Ausfuhrdokumente (ATLAS) unter Beachtung der länderspezifischen Vorschriften.
  • Sie sind für die Abwicklung von Zollverfahren im Import und Export zuständig (Ausfuhranmeldungen, Ursprungszeugnisse, EUR1, Carnet, AWB, SWB).
  • Sie unterstützen unseren Außendienst und unsere Distributoren.
  • Sie stellen eine reibungslose Kommunikation und Kooperation mit allen Schnittstellenabteilungen sicher. Sie haben Durchsetzungsvermögen.
  • Bei der Entwicklung und Optimierung von bestehenden und neuen Prozessen zur Verbesserung unserer Leistungen zählen wir auf Ihre Unterstützung.
  • Selbstständige Betreuung eines definierten Verkaufsgebietes in enger Zusammenarbeit mit dem Gebietsverkaufsleiter.

Was Sie mitbringen sollten

  • Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, beispielsweise als Groß- und Außenhandelskaufmann/-frau oder als Industriekaufmann/-frau oder vergleichbare Qualifikation. 
  • Kenntnisse im Bereich Zollabwicklung und internationaler Warenverkehr sind Bedingung.
  • Sie verfügen über mindestens zwei Jahre Erfahrung in einem vergleichbaren Aufgabengebiet.
  • Sie beherrschen die gängigen Office Anwendungen.
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift setzen wir voraus.
  • Sie haben ein hohes Maß an Kundenorientierung und arbeiten gerne im Team.
  • Sie haben Durchsetzungsvermögen.
  • Eine sehr gute Kommunikationsfähigkeit sowie ein freundlicher und sicherer Umgang mit Personen unterschiedlicher Herkunft und Hierarchie sind für Sie selbstverständlich.

Wir bieten

Es erwartet Sie eine interessante und verantwortungsvolle Position mit vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten bei einem internationalen und wachsenden Unternehmen, welches durch Flexibilität geprägt ist. Die innovativen Produkte sowie die gute Marktposition versprechen eine perspektivenreiche Unternehmensentwicklung sowie die Chance, den anhaltenden Wachstumskurs maßgeblich mitzugestalten. Eine leistungsgerechte Bezahlung, die Förderung Ihrer persönlichen Entwicklung sowie die fachliche Qualifizierung sind für uns selbstverständlich.

Besetzungszeitpunkt 

  • ab sofort

Was Sie bei uns lernen werden

  • Die Analyse von Geschäftprozessen im Hinblick auf den Einatz von IT-Systemen.
  • Präzise Bedarfsermittlung an IT-Systemen.
  • Qualitätssicherung und Dokumentation.
  • Erstellung sowie Implementierung von Anwendungslösungen unter Betrachtung fachlicher und wirtschaftlicher Aspekte.
  • Die Grundlagen des Projektmanagements.
  • Beratung und Schulung von Anwendern.
  • Und vieles mehr.

Darüber hinaus lernen Sie verschiedene, übergreifende Abteilungen des Betriebes kennen und erhalten einen umfassenden Einblick in unsere einzelnen Bereiche und Prozesse.

Sie bringen mit

  • Volljährigkeit.
  • (Fach-) Abitur oder eine vergleichbare Schulbildung.
  • Evtl. einige Semester Informatikstudium.
  • Eigeninitiative und Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung.
  • Lern- und Einsatzbereitschaft, Ausdauer und Eigendisziplin.
  • Offenheit und Flexibilität.
  • Teamfähigkeit und Kommunikationstalent.
  • Fairness und Respekt im Umgang mit anderen Menschen.
  • Ein Faszination für Informationstechnik und digitale Prozesse.

Wir bieten

Eine interessante und zukunftsorientierte Position mit vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten bei einem internationalen und wachsenden Unternehmen. Die innovativen Produkte sowie die gute Marktposition versprechen eine perspektivenreiche Unternehmensentwicklung sowie die Chance den anhaltenden Wachstumskurs maßgeblich mitzugestalten.
Unser/e Auszubildende/r ist fester Bestandteil des Teams. Das Fördern Ihrer persönlichen Entwicklung sowie die fachliche Qualifizierung sind für uns selbstverständlich. Nicht zuletzt legen wir besonders hohen Wert auf eine unterstützende Betreuung. Nach einer erfolgreich bestandenen Abschlüssprüfung bieten wir Chancen auf eine Übernahme.

  • 30 Urlaubstage

Besetzungszeitpunkt 

  • Ausbildungsjahr 2022

Für unseren Standort Netphen suchen wir zum nächst möglichen Termin eine/n:

Außenhandelskaufmann /-frau als Sachbearbeiter/in (m/w/d) Warenausgangslogistik

Zu Ihren Aufgaben gehören

  • Nationale und internationale Transportabwicklung (z. B. Angebotseinholung, Preisverhandlungen, Transport-Avisierung, Bearbeitung von Transportschäden, Sendungsverfolgung, etc.).
  • Dynamische Planung und operative Abwicklung von Sendungen.
  • Kunden- und Lösungsorientiertes Engpass- und Exception- Management.
  • Annahme und Bearbeitung von Kunden-, Lieferanten- und Spediteur-Anfragen sowohl im In- und Ausland, auch in englischer Sprache.
  • Unterstützung bei der Abwicklung von Projektverladungen.
  • Transportüberwachung.
  • Kontrolle und Erstellung von Transportdokumentationen wie CMR, EUR-1, ATR, AWB, B/L und Kurier-Versandlabels.
  • Mitwirkung bei der kontinuierlichen Prozessoptimierung im Versand.
  • Unterstützung bei fachlichen Anliegen sowie Förderung der individuellen Weiterentwicklungsmglichkeiten.

Was Sie mitbringen sollten

  • Abgeschlossene Berufsausbildung; möglichst im Speditionsgewerbe (z. B. Speditionskaufmann/frau, Außenhandelskaufmann/frau, Industriekaufmann/frau) und mindestens 2 Jahre Berufserfahrung, möglichst mit internationaler Transportabwicklung.
  • Vertrauter Umgang mit EDV-Systemen, Excel, Word, Outlook, gerne Navision etc.
  • Gute deutsche und englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift, eine weitere Sprache wäre wünschenswert.
  • Sie beherrschen die gängigen Office Anwendungen.
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift setzen wir voraus.
  • Spaß an einer engen Zusammenarbeit und dem Austausch zwischen operativem Bereich und Sachbearbeitung.
  • Systematische, teamorientierte, selbstständige und sehr gewissenhafte, zuverlässige Arbeitsweise.
  • Hohe Dienstleistungs- und Lernbereitschaft gepaart mit Einsatzwille.

Wir bieten

Es erwartet Sie eine interessante und verantwortungsvolle Position mit vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten bei einem internationalen und wachsenden Unternehmen, welches durch Flexibilität geprägt ist. Die innovativen Produkte sowie die gute Marktposition versprechen eine perspektivenreiche Unternehmensentwicklung sowie die Chance, den anhaltenden Wachstumskurs maßgeblich mitzugestalten. Eine leistungsgerechte Bezahlung, die Förderung Ihrer persönlichen Entwicklung sowie die fachliche Qualifizierung sind für uns selbstverständlich.

Ort der Beschäftigung

  • Netphen

Art der Stelle

  • Vollzeit

Besetzungszeitpunkt 

  • ab sofort

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Unsere hohe Kundenorientierung sagt Ihnen zu?


Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung, auch gern in elektronischer Form, mit der Angabe Ihrer Verfügbarkeit sowie Ihrer Gehaltsvorstellung, gerichtet an:

Frau Bettina Brückner
Im Teelbruch 106
45219 Essen
bewerbungfstwebde